nom3

(m)eine Rezeptsammlung

Rezeptindex nach Datum

December 2012

Haselnusstaler Haselnusstaler
Ganz und gar unkompliziert geben sich diese buttrigen, knusprigen Haselnusstaler. Schokoholics können sie noch zusätzlich mit einigen Spritzern geschmolzener Kuvertüre verzieren.
Berliner Brot Berliner Brot
Hinter dem Namen verbirgt sich weder eine Brotsorte noch eine Spezialität aus Berlin, sondern ein klassisches Weihnachtsgebäck aus dem Bergischen Land, das an Lebkuchen erinnert.
Schweinegeschnetzeltes in Tomatensahne Schweinegeschnetzeltes in Tomatensahne
Vanillekipferl Vanillekipferl
Achtung, zerbrechlich: Diese Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen sind so mürbe, dass sie fast auf der Zunge zergehen. Ihr könnt die Kipferl ganz traditionell von Hand formen oder auch eine Silikonform verwenden.
Zwiebel-Kartoffel-Eintopf mit Cabanossi Zwiebel-Kartoffel-Eintopf mit Cabanossi
Ein schnell gemachter Eintopf aus nur ganz wenigen Zutaten. Schmeckt - wie die meisten Eintöpfe - auch wieder aufgewärmt gut.

November 2012

Schinken-Lauch-Nudeln mit Walnüssen Schinken-Lauch-Nudeln mit Walnüssen
Ein schnelles und einfaches Feierabendrezept.

October 2012

Parmigiana di melanzane Parmigiana di melanzane Auberginen-Parmesan-Auflauf
Dieser vegetarische Auflauf ist beneidenswert wandelbar: Er eignet sich als Hauptgericht (gerne mit Brot oder Pasta) ebenso gut wie als Vorspeise oder als Beilage zu Fleischgerichten. In Italien wird er übrigens lauwarm gegessen und macht…
Zitronen-Cupcakes mit Brause-Topping Zitronen-Cupcakes mit Brause-Topping
Diese Cupcakes mit herrlich frischem, extra-zitronigem Topping sind ganz schnell zusammengerührt. Puristen lassen das Topping unberührt - wer es lieber quietschig-bunt mag, kann sich mit Lebensmittelfarbe und Zuckerperlen austoben.
Mediterrane Muschelpasta Mediterrane Muschelpasta mit Champignons, Oliven und Paprika
Eigentlich ein ganz simples Rezept - nur das Füllen der heißen Nudeln erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl. Für die Blitzvariante könnt ihr daher einfach "normale" Nudeln nehmen und die Füllung unter die Tomatensauce rühren.
Bayerische Creme mit Himbeerpüree Bayerische Creme mit Himbeerpüree
Fein säuerliche Himbeeren passen ganz besonders gut zum luftig-süßen Dessertklassiker aus Bayern. Diese Variante kommt ohne Eier aus.

September 2012

Südtiroler Apfelstrudel Südtiroler Apfelstrudel
Mein liebster Apfelstrudel - nach Südtiroler Art mit Mürbeteig und Pinienkernen. Am Allerbesten natürlich noch ofenwarm und mit Schlagsahne serviert! Trotz der langen Zutatenliste übrigens gar nicht so kompliziert.
Erdnuss-Kokos-Dip Erdnuss-Kokos-Dip
Dieser Dip passt besonders gut zu Hähnchenfleisch, schmeckt aber auch zu Gemüsesticks und Brot. Falls etwas übrig bleibt, lässt er sich problemlos einfrieren.
Moussagne Moussagne
Griechische Moussaka trifft italienische Lasagne.
Zwei-Linsen-Chili mit Kürbis Zwei-Linsen-Chili mit Kürbis
An kühlen Herbsttagen heizt dieser Eintopf ordentlich ein. Wenn's etwas weniger scharf sein soll, versucht es erst einmal mit der halben Menge Chilischoten.
Estragon-Möhren-Bolognese Estragon-Möhren-Bolognese
Der Estragon verleiht dieser Gemüsebolognese (die trotz Speck und Käse gar nicht schwer im Magen liegt) einen ganz eigenen Geschmack. Ideal dazu passen Nudelsorten, welche die kleinen Gemüsewürfel gut aufnehmen können, z.B. Muschelnudeln…
Hähnchengeschnetzeltes mit Silberzwiebeln Hähnchengeschnetzeltes mit Silberzwiebeln
Ursprünglich hieß dieses Rezept "Huhn Stroganoff", was vielleicht ein bisschen dick aufgetragen ist - mit dem russischen Klassiker ist es eher entfernt verwandt. Schmecken tut es trotzdem! Alternativ zu den Silberzwiebeln könnt ihr auch…
Tortellini-Pfanne mit Zitronen-Petersilien-Bröseln Tortellini-Pfanne mit Zitronen-Petersilien-Bröseln
Lecker: Die knusprigen Brösel sind ein wunderbarer Kontrast zur cremigen Käsesauce. Bei den Tortellini könnt ihr jede beliebige Sorte wählen - ganz nach Geschmack.

August 2012

Sandwaffeln Sandwaffeln
Wunderbar buttrige Waffeln. Essen Kinder mit? Dann ersetzt den Rum einfach durch Orangensaft.
Pizza-Hörnchen Pizza-Hörnchen
Ein blitzschnell gemachter Snack für Party, Picknick oder Videoabend. Wenn es noch schneller gehen soll: Die Zutaten für die Füllung einfach durch den Mixer jagen! Vegetarier können die Salami z.B. durch gegrillte Paprika oder gedünstete…
Marokkanische Hähnchenpfanne mit Couscous Marokkanische Hähnchenpfanne mit Couscous
Ein nordafrikanisch inspiriertes Gericht mit zartem Hähnchenfilet, knackigen Mandeln und fruchtigen Rosinen (die Rosinenhasser natürlich auch einfach weglassen können). Die Gewürzmischung "Ras el-Hanout" gibt es mittlerweile in gut…

July 2012

Rucola-Hähnchen-Pfanne Rucola-Hähnchen-Pfanne
Zitrone und Chili verleihen diesem Nudelgericht einen kleinen Frischekick.
Indisches Kichererbsen-Hähnchen-Curry Indisches Kichererbsen-Hähnchen-Curry
Nicht von der Zeitangabe abschrecken lassen: Den größten Teil davon mariniert das Hähnchen ohne Zutun vor sich hin, wird dabei herrlich zart und verbreitet einen wunderbaren Duft nach Ingwer und Koriander. Am nächsten Tag sind dann nur noch…
Pasta con salsa di pomodoro crudo Pasta con salsa di pomodoro crudo Nudeln mit kalter Tomatensauce
Ein tolles Pastagericht für heiße Sommertage: Morgens die Salsa vorbereiten, dann die Sonne genießen und zur Essenszeit nur noch die Nudeln kochen! Da die Tomaten hier beinahe alleine im Rampenlicht stehen, solltet ihr eine schön aromatische…
Ofengemüse mit Schafskäse und Nudeln Ofengemüse mit Schafskäse und Nudeln
Reichlich mediterranes Gemüse zum Sattessen. Statt Nudeln schmeckt auch Ebly-Weizen gut dazu.
New York Cheesecake New York Cheesecake Amerikanischer Käsekuchen
Im Gegensatz zu seinen Verwandten aus Deutschland wird der Käsekuchen aus den USA mit Frischkäse zubereitet und ist daher herrlich kompakt und cremig.
Fenchel-Spaghetti mit Salami Fenchel-Spaghetti mit Salami
Ein fixes und leichtes Pastagericht.

June 2012

Italienischer Nudelsalat Italienischer Nudelsalat mit Rucola und getrockneten Tomaten
Ein sommerlicher Nudelsalat voller typisch italienischer Zutaten.
Pasta mit Erbsen und Prosciutto Pasta mit Erbsen und Prosciutto
Die Sauce bekommt durch einen Hauch Minze und Zitrone eine frische, frühlingshafte Note. Praktisch: Die Nudeln garen direkt in der Sauce. Damit das klappt, eine kurze Sorte mit einer Kochzeit um ca. 10 Minuten wählen.
Schwedische Haferbällchen Schwedische Haferbällchen Havrebollar / Chokladbollar
Die Haferbällchen sind ein beliebter Beitrag zur Fika (schwedische Kaffeepause).
Dunkle Schoko-Brownies mit Nüssen Dunkle Schoko-Brownies mit Nüssen
Diese Brownies sind wahnsinnig schokoladig, saftig und nicht so extrem süß. Statt der Walnüsse machen sich auch andere Nüsse gut.
Zweimal gebratenes Schweinefleisch mit Brokkoli Zweimal gebratenes Schweinefleisch mit Brokkoli

March 2011

Gefüllte Paprikaschoten

February 2009

Arroz Chaufa Arroz Chaufa