nom3

(m)eine Rezeptsammlung

Alphabetischer Rezeptindex

A

Aji de Gallina Aji de Gallina Peruanisches Chilihühnchen
Pikantes "comfort food" aus der peruanischen Küche. Die Sauce wird mit Reis serviert, wer sie ganz stilecht anrichten möchte, legt noch gekochte Eierhälften und schwarze Oliven darauf.
Allzeit-Bereit-Zitronentörtchen Allzeit-Bereit-Zitronentörtchen
Die erfrischend-kühlen Zitronentörtchen warten im Eisfach auf ihren Einsatz und sind in kurzer Zeit aufgetaut.
Arroz Chaufa Arroz Chaufa

B

Bandnudeln mit Pfifferlingen und Kirschen Bandnudeln mit Pfifferlingen und Kirschen
Pfifferlinge, Kirschen und Meerrettich auf einem Teller? Klingt komisch, schmeckt aber erstaunlich gut.
Bayerische Creme mit Himbeerpüree Bayerische Creme mit Himbeerpüree
Fein säuerliche Himbeeren passen ganz besonders gut zum luftig-süßen Dessertklassiker aus Bayern. Diese Variante kommt ohne Eier aus.
Berliner Brot Berliner Brot
Hinter dem Namen verbirgt sich weder eine Brotsorte noch eine Spezialität aus Berlin, sondern ein klassisches Weihnachtsgebäck aus dem Bergischen Land, das an Lebkuchen erinnert.
Bifteki mit warmem Bohnensalat Bifteki mit warmem Bohnensalat
Griechisch inspirierte Frikadellen mit Schafskäse-Füllung - dazu gibt es einen warmen Salat aus weißen Bohnen und Kirschtomaten. Beides schmeckt aber auch ausgekühlt gut!
Bozner Sauce Bozner Sauce zu Spargel
In Südtirol ist die Bozner Sauce - eine Art Mayonnaise mit Kräutern und gekochten Eiern - die klassische Begleitung zum Spargel. Wer also eine Abwechslung von der Hollandaise sucht, ist hier an der richtigen Stelle!
Brösel-Tomaten-Pasta mit Salsicciabällchen Brösel-Tomaten-Pasta mit Salsicciabällchen
Wenn frische Salsiccia (eine italienische Bratwurst) nicht zu bekommen ist, einfach grobe Bratwürste nehmen und das Brät mit etwas Chiliflocken und zerstoßenen Fenchelsamen würzen.
Bulgurfrikadellen mit Minzdip und Tomatensalat Bulgurfrikadellen mit Minzdip und Tomatensalat
Knusprige, vegetarische Frikadellen aus Bulgur, die ein wenig an Falafel erinnern und ganz einfach zuzubereiten sind. Als erfrischende Beilage gibt es einen Tomatensalat und einen Dip mit Minzblättern.

C

Chili con Carne Chili con Carne mit Kidneybohnen und Paprika
Nicht das Tex-Mex-Original, aber eine Variante, die so oder ähnlich sicher den meisten von unzähligen Parties bekannt ist. Dazu passen Brot, Tacos oder einfach Reis. Die Menge und Schärfe der Chilischoten könnt ihr nach eigenem Geschmack und…

D

Dunkle Schoko-Brownies mit Nüssen Dunkle Schoko-Brownies mit Nüssen
Diese Brownies sind wahnsinnig schokoladig, saftig und nicht so extrem süß. Statt der Walnüsse machen sich auch andere Nüsse gut.

E

Erdbeer-Bananen-Kuchen Erdbeer-Bananen-Kuchen
Eine cremige Mascarponeschicht trennt die süßen Früchte vom lockeren Nussboden und macht Schlagsahne überflüssig.
Erdnuss-Kokos-Dip Erdnuss-Kokos-Dip
Dieser Dip passt besonders gut zu Hähnchenfleisch, schmeckt aber auch zu Gemüsesticks und Brot. Falls etwas übrig bleibt, lässt er sich problemlos einfrieren.
Estragon-Möhren-Bolognese Estragon-Möhren-Bolognese
Der Estragon verleiht dieser Gemüsebolognese (die trotz Speck und Käse gar nicht schwer im Magen liegt) einen ganz eigenen Geschmack. Ideal dazu passen Nudelsorten, welche die kleinen Gemüsewürfel gut aufnehmen können, z.B. Muschelnudeln…

F

Falsches Fenchel-Risotto mit Huhn Falsches Fenchel-Risotto mit Huhn
Das "Falsche" an diesem Risotto ist der Reis - für das Original braucht es natürlich den passenden Rundkornreis. Wer sich daran nicht stört, wird in nur 20 Minuten mit aromatischem Fenchel und einer frischen Zitronennote belohnt.
Fenchel-Spaghetti mit Salami Fenchel-Spaghetti mit Salami
Ein fixes und leichtes Pastagericht.
Frühlingsrollen Frühlingsrollen
Viel leckerer als fertig gekauft, und gar nicht so schwer selber zu machen! Die Füllung ist beliebig variierbar, zum Beispiel mit anderen Fleischsorten, ganz vegetarisch, mit ein wenig Ingwer und gerösteten Erdnüssen... Die Teigblätter…

G

Gefüllte Paprikaschoten
Gefüllter Osterzopf Gefüllter Osterzopf mit Aprikosen, Marzipan und Pistazien
Fruchtig, süß und dekorativ - dieser Hefezopf ziert jedes Osterfrühstück. Er schmeckt aber natürlich auch an jedem anderen Frühlingstag :-) Er lässt sich problemlos einfrieren - zum Auftauen einfach am Vorabend aus dem Gefrierschrank nehmen.
Gefüllter Zitronenkuchen Gefüllter Zitronenkuchen
Für alle, die gar nicht genug von den gelben Südfrüchten bekommen können, ist dieser Kuchen genau das Richtige: Fluffiger Rührteig mit Zitronengeschmack, gefüllt mit süßer Zitronensahne und garniert mit einem Zitronensaft-Zuckerguß. Etwas…
Griechische Zucchini-Nudelpfanne Griechische Zucchini-Nudelpfanne
Zwei in Eins: Falls von der Nudelpfanne etwas übrig bleibt, schmecken die Reste auch als kalter Nudelsalat (eventuell mit etwas Olivenöl und Zitronensaft nachwürzen). Anstelle der typisch griechischen Kritharaki (kleine reisförmige Nudeln)…

H

Hähnchenbrust in Pfeffersahne Hähnchenbrust in Pfeffersahne
Wenn es schnell gehen muss und trotzdem ein bisschen raffiniert sein soll, ist dieses Rezept ein guter Kandidat. Blitzschnell dazu gemacht sind frische Spätzle oder Bandnudeln aus dem Kühlregal.
Hähnchengeschnetzeltes mit Silberzwiebeln Hähnchengeschnetzeltes mit Silberzwiebeln
Ursprünglich hieß dieses Rezept "Huhn Stroganoff", was vielleicht ein bisschen dick aufgetragen ist - mit dem russischen Klassiker ist es eher entfernt verwandt. Schmecken tut es trotzdem! Alternativ zu den Silberzwiebeln könnt ihr auch…
Haselnusstaler Haselnusstaler
Ganz und gar unkompliziert geben sich diese buttrigen, knusprigen Haselnusstaler. Schokoholics können sie noch zusätzlich mit einigen Spritzern geschmolzener Kuvertüre verzieren.
Himbeer-Zitronen-Ricottakuchen Himbeer-Zitronen-Ricottakuchen
Ohne Boden, dafür mit extra viel Frucht: Diese Käsekuchen-Variante punktet mit Himbeeren und kräftigem Zitronengeschmack. Wer einen sehr cremigen Kuchen bevorzugt, genießt ihn noch leicht warm.
Huevos Rancheros Huevos Rancheros Mexikanisches Bauernfrühstück
Dieses auf mexikanischen Ranches beliebte deftige Frühstücksgericht macht auch als Hauptgericht richtig satt. Wer mag, streut noch geriebenen Cheddarkäse oder knusprigen Speck darüber und serviert dazu saure Sahne zum Dippen.
Hühnernudelsuppe Hühnernudelsuppe
Genau das Richtige für kalte Tage: Eine Hühnersuppe mit viel Nudeln, knackigem Gemüse und einer sättigenden Eierstich-Einlage. Nicht das ganze Hühnerfleisch landet in der Suppe - die Reste lassen sich z.B. für Sandwiches oder Geflügelsalat…
Hütten-Kaiserschmarrn Hütten-Kaiserschmarrn
Ein süßer Traum für faule Köchinnen und Köche: Dieses Rezept kommt ganze ohne das Trennen und steif Schlagen der Eier aus und ist daher ratz-fatz auf dem Tisch.

I

Indisches Kichererbsen-Hähnchen-Curry Indisches Kichererbsen-Hähnchen-Curry
Nicht von der Zeitangabe abschrecken lassen: Den größten Teil davon mariniert das Hähnchen ohne Zutun vor sich hin, wird dabei herrlich zart und verbreitet einen wunderbaren Duft nach Ingwer und Koriander. Am nächsten Tag sind dann nur noch…
Italienischer Nudelsalat Italienischer Nudelsalat mit Rucola und getrockneten Tomaten
Ein sommerlicher Nudelsalat voller typisch italienischer Zutaten.
Italienisches Linsen-Bohnen-Allerlei Italienisches Linsen-Bohnen-Allerlei
Die Minestrone-Mischung für diese deftige Suppe erhält man außerhalb Italiens am ehesten in der Feinkost- oder Bio-Ecke eines gut sortierten Supermarktes. Ansonsten könnt ihr euch auch eure ganz persönliche Mischung zusammenstellen, zum…

K

Knuspriger Hähnchen-Nudelauflauf Knuspriger Hähnchen-Nudelauflauf mit Rosmarin und Ziegenfrischkäse
Unter einer knusprigen Käse-Brot-Kruste verbergen sich Nudeln in einer cremigen Tomaten-Ziegenkäse-Sauce mit saftigen Hähnchenfiletstücken.

L

Lauchhähnchen im Linsenbett Lauchhähnchen im Linsenbett
Wenn das Wetter mal wieder nichts taugt, bleibt auch das Hähnchen gern im Bett und macht mit viel Eiweiß zudem richtig satt.
Lauwarmer Nudelsalat mit Linsen Lauwarmer Nudelsalat mit Linsen
Wie der Name schon sagt, schmeckt dieser Salat am besten warm. Er lässt sich auch gut wieder aufwärmen - dazu behutsam in der Mikrowelle oder in einem Topf erhitzen und dann eventuell noch etwas Dressing unterrühren. Die Menge bezieht sich…

M

Maccheroni alla Chef Maccheroni alla Chef
Jahrelang war die "Nr. 17" mein Leibgericht bei unserem Stammitaliener. Der ist jetzt 200 km weit weg und die Speisekarte ist auch nicht mehr dieselbe - also ist Selberkochen angesagt!
Makkaroni mit Steinpilzen und Speck Makkaroni mit Steinpilzen und Speck
Meine Lieblingspasta! Getrocknete Steinpilze und etwas italienischer Speck machen aus einer einfachen Tomatensauce ein rustikales Geschmackserlebnis. Die Nudeln garen die letzte Minute in der Sauce und saugen das Aroma dadurch noch besser auf.
Marokkanische Hähnchenpfanne mit Couscous Marokkanische Hähnchenpfanne mit Couscous
Ein nordafrikanisch inspiriertes Gericht mit zartem Hähnchenfilet, knackigen Mandeln und fruchtigen Rosinen (die Rosinenhasser natürlich auch einfach weglassen können). Die Gewürzmischung "Ras el-Hanout" gibt es mittlerweile in gut…
Mediterrane Muschelpasta Mediterrane Muschelpasta mit Champignons, Oliven und Paprika
Eigentlich ein ganz simples Rezept - nur das Füllen der heißen Nudeln erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl. Für die Blitzvariante könnt ihr daher einfach "normale" Nudeln nehmen und die Füllung unter die Tomatensauce rühren.
Moussagne Moussagne
Griechische Moussaka trifft italienische Lasagne.

N

Nektarinen-Nusskuchen Nektarinen-Nusskuchen
Ein unkomplizierter, fruchtiger Sommerkuchen mit Nektarinen auf lockerem Nussboden. Lecker mit Schlagsahne!
New York Cheesecake New York Cheesecake Amerikanischer Käsekuchen
Im Gegensatz zu seinen Verwandten aus Deutschland wird der Käsekuchen aus den USA mit Frischkäse zubereitet und ist daher herrlich kompakt und cremig.

O

Ofengemüse mit Schafskäse und Nudeln Ofengemüse mit Schafskäse und Nudeln
Reichlich mediterranes Gemüse zum Sattessen. Statt Nudeln schmeckt auch Ebly-Weizen gut dazu.
Orangen-Marmorkuchen Orangen-Marmorkuchen
Eine besonders saftige und fruchtige Variante des bekannten Klassikers.

P

Parmigiana di melanzane Parmigiana di melanzane Auberginen-Parmesan-Auflauf
Dieser vegetarische Auflauf ist beneidenswert wandelbar: Er eignet sich als Hauptgericht (gerne mit Brot oder Pasta) ebenso gut wie als Vorspeise oder als Beilage zu Fleischgerichten. In Italien wird er übrigens lauwarm gegessen und macht…
Pasta con salsa di pomodoro crudo Pasta con salsa di pomodoro crudo Nudeln mit kalter Tomatensauce
Ein tolles Pastagericht für heiße Sommertage: Morgens die Salsa vorbereiten, dann die Sonne genießen und zur Essenszeit nur noch die Nudeln kochen! Da die Tomaten hier beinahe alleine im Rampenlicht stehen, solltet ihr eine schön aromatische…
Pasta mit Erbsen und Prosciutto Pasta mit Erbsen und Prosciutto
Die Sauce bekommt durch einen Hauch Minze und Zitrone eine frische, frühlingshafte Note. Praktisch: Die Nudeln garen direkt in der Sauce. Damit das klappt, eine kurze Sorte mit einer Kochzeit um ca. 10 Minuten wählen.
Penne alla vodka Penne alla vodka
Chiliflocken und ein Schuss Wodka verleihen diesem blitzschnell gemachten Nudelgericht eine pikante Note.
Pilzrisotto mit Salamiwürfeln Pilzrisotto mit Salamiwürfeln
Ein cremiges, aber mit braunen Champignons und herzhaften Salamiwürfeln auch rustikales Risotto. Als Beilage harmoniert ein nussiger Salat hervorragend, zum Beispiel Rucola oder Feldsalat.
Pistazienkuchen aus dem Glas Pistazienkuchen aus dem Glas
Die Küchlein mit arabischem Flair eignen sich auch wunderbar als kleine Mitbringsel aus der Küche: Dazu die Gläser direkt nach dem Backen noch heiß verschließen. So halten sich die Kuchen kühl gelagert etwa vier Wochen.
Pizza-Hörnchen Pizza-Hörnchen
Ein blitzschnell gemachter Snack für Party, Picknick oder Videoabend. Wenn es noch schneller gehen soll: Die Zutaten für die Füllung einfach durch den Mixer jagen! Vegetarier können die Salami z.B. durch gegrillte Paprika oder gedünstete…
Polnischer Blumenkohl mit Nudeln Polnischer Blumenkohl mit Nudeln
Blumenkohl mit viel Knoblauch und Parmesan ist einer meiner liebsten Begleiter zu Nudeln. Hier eine von der polnischen Küche inspirierte Variante mit Ei und Semmelbröseln.

Q

Quiche mit Eiern und Zucchini Quiche mit Eiern und Zucchini
Übrig gebliebene gekochte Eier lassen sich prima in dieser vegetarischen Quiche mit dem intensiven Aroma frischen Majorans verwerten. Schmeckt auch, wenn sie nicht mehr warm ist, und ist daher ideal zum Mitnehmen.

R

Rucola-Hähnchen-Pfanne Rucola-Hähnchen-Pfanne
Zitrone und Chili verleihen diesem Nudelgericht einen kleinen Frischekick.

S

Sandwaffeln Sandwaffeln
Wunderbar buttrige Waffeln. Essen Kinder mit? Dann ersetzt den Rum einfach durch Orangensaft.
Schinken-Lauch-Nudeln mit Walnüssen Schinken-Lauch-Nudeln mit Walnüssen
Ein schnelles und einfaches Feierabendrezept.
Schinken-Salbei-Frittata Schinken-Salbei-Frittata Frittata al proscuitto cotto e salvia
Die italienische Verwandte des Omeletts existiert in hunderten Variationen - hier eine mit saftigem Kochschinken und aromatischem Salbei. Da sie auch erkaltet noch gut schmeckt, ist sie auch ein idealer Begleiter für Picknick oder Büro.
Schneebälle Schneebälle Chocolate Crinkles
Schokoladige Weihnachtsplätzchen mit einem Hauch Kaffee und Kardamom. Die Schneebälle gehen beim Backen ein Stück auf, dabei entsteht die zerrissene Oberfläche. Wer die Größe variieren will, sollte die Schneebälle also etwas kleiner rollen…
Schnelles Hühnerfrikassee Schnelles Hühnerfrikassee
Diese Version des bekannten Gericht ist zwar nicht ganz original, spart aber durch einige Abkürzungen Zeit und Arbeit. Dazu passt ganz klassisch Reis.
Schwedische Haferbällchen Schwedische Haferbällchen Havrebollar / Chokladbollar
Die Haferbällchen sind ein beliebter Beitrag zur Fika (schwedische Kaffeepause).
Schweinegeschnetzeltes in Tomatensahne Schweinegeschnetzeltes in Tomatensahne
Spaghetti alla carbonara Spaghetti alla carbonara
Der Klassiker aus Rom: Original nur mit italienischem Speck und ohne Sahne - die braucht es aber auch nicht, denn Eier, Käse und ein wenig Hitze sorgen ganz alleine für eine perfekt cremige Sauce. Die steht natürlich nicht nur Spaghetti,…
Spaghetti mit Rosmarin-Pilzen Spaghetti mit Rosmarin-Pilzen
Die Sauce zu dieser Pasta erinnert an Spaghetti Carbonara, aber statt Speck gibt es in Balsamico eingelegte Pilze mit duftendem Rosmarin. Die Pilzmischung könnt ihr frei nach Lust, Laune und Verfügbarkeit zusammenstellen.
Spanischer Apfelkuchen Spanischer Apfelkuchen Bizcocho de canela con manzana
Zimt, Rum und Rosinen geben diesem saftigen Apfel-Rührkuchen ein besonders intensives Aroma. Soll lieber kein Alkohol im Kuchen sein, kann er auch problemlos durch Orangensaft ersetzt werden.
Spargeloni Spargeloni
Für diesen Auflauf eignen sich nur sehr schlanke Spargelstangen. Wenn es beim Füllen der Cannelloni trotzdem einmal eng wird, die Nudeln vorsichtig der Länge nach aufbrechen und beide Hälften um die Spargelstange klemmen. Passt!
Speck-Backpflaumen-Kuchen Speck-Backpflaumen-Kuchen
Der pikante Kuchen mit Speck-Pflaumen-Füllung ist in einer knappen Viertelstunde zusammengerührt und ein toller Snack für Parties und Picknicks.
Speckpfannkuchen mit Spinat und Feta Speckpfannkuchen mit Spinat und Feta
Diese herzhaft gefüllten Pfannkuchen lassen sich bei Bedarf ganz leicht vegetarisieren: Einfach den Speck weglassen.
Spinatnudeln mit Knusperspeck Spinatnudeln mit Knusperspeck
Zugegeben: Ein Fall für die Sterneküche ist dieses Rezept nicht, aber dafür ist es um so schneller auf dem Tisch und war damit ein fester Bestandteil meiner faulen Studentenküche.
Südtiroler Apfelstrudel Südtiroler Apfelstrudel
Mein liebster Apfelstrudel - nach Südtiroler Art mit Mürbeteig und Pinienkernen. Am Allerbesten natürlich noch ofenwarm und mit Schlagsahne serviert! Trotz der langen Zutatenliste übrigens gar nicht so kompliziert.
Südtiroler Speckknödel Südtiroler Speckknödel
Diese Südtiroler Spezialität lässt sich auf viele Arten genießen: Mit Pilzragout, pur zu einem frischen Salat oder auch als Einlage in einer kräftigen Brühe. Reste könnt ihr gut am nächsten Tag in Scheiben schneiden, braten und mit brauner…

T

Taboulé Taboulé Libanesischer Petersiliensalat
Mit Minze und Zitrone erfrischt dieser Salat an heißen Sommertagen. Die libanesische Originalversion enthält nur wenig Bulgur und jede Menge Petersilie - viele europäische Geschmäcker scheinen dagegen eine bulgurlastigere Variante zu…
Tartaletas con pimientos Tartaletas con pimientos Spanische Paprikatörtchen
Vegetarischen Tapas - schmecken warm oder kalt und nicht nur zum Wein :-) Das Rezept ist unendlich variierbar, die Paprika könnt ihr beispielsweise durch Chorizo-Würfel, Champignons oder Oliven ergänzen oder ersetzen. Tipp: Die eingelegte…
Tiramisù Tiramisù
"Zieh mich hoch" lautet die deutsche Übersetzung dieses italienischen Desserts, und den Namen hat die herrlich cremige Kalorienbombe auch verdient. Da hier rohes Ei verarbeitet wird, bitte nur ganz frische Eier verwenden und das Tiramisù -…
Tortellini-Pfanne mit Zitronen-Petersilien-Bröseln Tortellini-Pfanne mit Zitronen-Petersilien-Bröseln
Lecker: Die knusprigen Brösel sind ein wunderbarer Kontrast zur cremigen Käsesauce. Bei den Tortellini könnt ihr jede beliebige Sorte wählen - ganz nach Geschmack.

V

Vanillekipferl Vanillekipferl
Achtung, zerbrechlich: Diese Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen sind so mürbe, dass sie fast auf der Zunge zergehen. Ihr könnt die Kipferl ganz traditionell von Hand formen oder auch eine Silikonform verwenden.
Veggie-Bolognese mit Pilzhack Veggie-Bolognese mit Pilzhack
Diese Bolognese-Variante ist komplett vegetarisch (ohne Parmesan sogar vegan), aber kommt dem Original geschmacklich ziemlich nahe. Dafür sorgt eine Mischung aus gehackten Pilzen, die ihr frei nach Geschmack zusammenstellen könnt.

Z

Zaziki Zaziki
Darf auf keinem Grillfest fehlen! Die Knoblauchmenge kann natürlich ganz nach Geschmack erhöht oder verringert werden. Wichtig ist nur, dass das Zaziki ausreichend Zeit zum Durchziehen hat - es kann gut schon am Vortag vorbereitet werden.
Zitronen-Cupcakes mit Brause-Topping Zitronen-Cupcakes mit Brause-Topping
Diese Cupcakes mit herrlich frischem, extra-zitronigem Topping sind ganz schnell zusammengerührt. Puristen lassen das Topping unberührt - wer es lieber quietschig-bunt mag, kann sich mit Lebensmittelfarbe und Zuckerperlen austoben.
Zitronenblechkuchen Zitronenblechkuchen
Ein saftiger Zitronenkuchen, der durch den Eischnee besonders locker und fluffig wird.
Zucchininudeln mit Kohlröschen und Wurstbällchen Zucchininudeln mit Kohlröschen und Wurstbällchen
Wer Nudelgerichte liebt, aber Kohlenhydrate einsparen will, sollte einmal Zudeln probieren: Zu(cchininu)deln. Dazu gibt es noch eine Wortneuschöpfung: Kohlröschen, eine Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl, erhältlich in gut sortierten…
Zwei-Linsen-Chili mit Kürbis Zwei-Linsen-Chili mit Kürbis
An kühlen Herbsttagen heizt dieser Eintopf ordentlich ein. Wenn's etwas weniger scharf sein soll, versucht es erst einmal mit der halben Menge Chilischoten.
Zweimal gebratenes Schweinefleisch mit Brokkoli Zweimal gebratenes Schweinefleisch mit Brokkoli
Zwiebel-Kartoffel-Eintopf mit Cabanossi Zwiebel-Kartoffel-Eintopf mit Cabanossi
Ein schnell gemachter Eintopf aus nur ganz wenigen Zutaten. Schmeckt - wie die meisten Eintöpfe - auch wieder aufgewärmt gut.